Auf die Frage, was bei der Arbeit Spaß macht,
antworten viele Call-Center-Agents, das seien die Gespräche mit den
KundInnen. Doch Stress und Ärger verleiden häufig ihren
Arbeitsalltag. ArbeitswissenschaftlerInnen warnen inzwischen vor zu
hohen Belastungen in Call-Centern. Hohe Fehlzeiten sind nur die Spitze
eines Eisbergs. Gefährdet sind Stimme, Gehör, Augen und Rücken.
Darüber hinaus leisten Call-Center-Agents sogenannte Emotionsarbeit
mit starken psychischen Belastungen.
Ein Call-Center-Arbeitsplatz ist immer auch ein
Bildschirmarbeitsplatz und bedarf einer entsprechenden Ausstattung und
Gestaltung. Die spezifischen Belastungen der Telefonarbeit kommen
hinzu, Beschränkungen der Arbeitsorganisation und Aufgabenstellung
bringen meist zusätzliche Belastungen mit sich. Deshalb muss eine
gesundheitsgerechte und vorausschauende Gestaltung der Arbeit,
ergänzt durch entlastende Übungen und Hilfen, dafür sorgen, dass
Call-Center-Agents über Jahre hinweg ihre Arbeit leisten können. Oft
helfen schon kleine Maßnahmen. Schon geringer Aufwand kann große
Wirkung haben. Ein Beispiel ist der ver.di Tarifvertrag für das
Lufthansa-Call-Center in Berlin. Hier ist eine bestimmte Anzahl von
Massagestunden festgelegt!
Unsere Fachtagung orientiert sich an der Praxis der
Call- Center. Dazu laden wir Betriebsräte und Personalräte ein. Auch
Interessierte und Call-Center-Betreiber sind willkommene Gäste.
Wir
bieten ihnen zum Thema "Gesundbleiben im Call-Center" einen
Markt der Möglichkeiten, eine Menge Anregungen und
Regelungsbeispiele.
Experten referieren über
Gestaltungsnotwendigkeiten in Call-Centern, Praktiker bieten
Übungsbeispiele und erläutern Sinn und Zweck. Der Wechsel zwischen
Theorie und Praxis bietet so reichlich Hinweise für betriebliche
Vereinbarungen, um den Arbeitsalltag der Call-Center-Agents
gesundheitsförderlich zu gestalten.
Rechtsgrundlage für die Freistellung ist § 37,6
BetrVG, bzw. § 40,6 BPersVG. Die Tagungsgebühren betragen 49 Euro.
Anreise am Vortag mit Übernachtung möglich. Anfallende Kosten sind
direkt im Hotel zu bezahlen.